Donnerstag, 28. Juli 2011

MAN Motor - endlich produktiv !!!

Neuer Eintrag...
die letzten 2 Tage habe ich an dem MAN Motor weitergeschraubt.
Gestern haben wir die Zylinder, Kolben mit den Pleulen, die Nockenwelle und die Stößelstangen eingesetzt. Dazu haben wir die Zylinderköpfe samt Ventilen eingebaut und die Ventile und das Spiel der Ventile eingestellt. Dazu kommen noch das Schwungrad und die Abdeckungen der Zylinderköpfe.
Heute ging es dann unten am Motor weiter. Die Kühleinheiten für die Kolben wurden montiert und eingestellt. Das hat uns eine ganze Stunde, für 6 kleine Röhrchen, gekostet. Weiter ging es dann mit dem Ölkühler über die Ölpumpe und die Wasserpumpe. Dazu gesellten sich die Dieselleitungen und die Leitungen der Einspritzpumpe. Dannach waren mal wieder die Köpfe dran. Sie bekamen einen Ansaugtrakt und einen Abgaskrümmer. Am Ende meiner Schicht haben wir dann die Ölwanne angeschraubt und abgedichtet.
Morgen Kevin nicht da, also muss ich mal sehen was ich so machen kann^^.
Nächste Woche, nach dem langen Wochenende, gehts es dann am Dienstag mit dem ganzen diversen Aggregaten und der Einspritzung weiter. Wenn wir schnell machen, stellen wir den Motor auch noch auf den Prüfstand und dann wird sich zeigen ob wir alle Schrauben mit dem richtigen Moment angezogen haben (getarkt). Der MAN Motor hat 6 Zylinder in Reihe, 9800ccm und an die 450PS Turboaufgeladen.

Heut abends geht's mal eher ins Bett, mal "ausschlafen" und morgen Abend dann ab nach Dublin oder Bray das lange Wochenende genießen!!
Außerdem hatte ich gerade die Ehre, als erster den Ehering des Sohnes meiner Gastmutter für seine Fau zu sehen. Erst dannach waren fast-Frau und Mutter drann ;)

-28.07.2011

2 Kommentare:

  1. Bau mir das ding in meinem golf rein bitte :-D. Komm mal wieder du Hund ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Selber Hund ^^
    ich bin ab nächsten samstag in Deutschland :)
    Hier sind gerade 23 Grad Blauer Himmel und alles geil xD

    AntwortenLöschen